Suppe&Mucke 2012 – soupport your kiez

+Straßenfest

Am Samstag, den 25. August 2012 kocht der Kiez rund um den Forckenbeckplatz! Suppe&Mucke lädt zu einer musikalisch-kulinarischen Weltreise auf dem vierten Friedrichshainer Suppenfestival ein. An über 70 Ständen präsentieren soziokulturelle Akteure, Anwohner*Innen und lokales Kleingewerbe ihre Visionen und leckere Suppenkreationen. Die Besucher*Innen lernen das vielfältige Engagement im Kiez und ihre Nachbarschaft kennen. Dazu können kostenlos Suppe und Musik genossen werden.

Suppe&Mucke 2012 – Trompete

+Programm

Auf drei großen Bühnen, einer Jam-Bühne und einer Performance-Bühne präsentieren sich unzählige lokale aber auch internationale Künstler*Innen aller Stilrichtungen. Das reichhaltige Programm umfasst: Impro-/Theater, politische Diskussionen, Jam-Sessions, Workshops, ein Zouppralokales Künstlerprojekt, das Kinderfest und vielen weitere spontane Aktionen.

+Austausch

Mit dem diesjährigen Fest beginnt ein zweijähriges europäisches Kooperationsprojekt. Die Organisator*Innen der Kiezsuppenfeste aus Bologna, dem “Festival della Zuppa”, und der “Louche D´or” in Lille sind mit Künstler*Innen, Freiwilligen und Workshops für die Anwohner*Innen bei Suppe&Mucke präsent.

+“Suppentopf Kiez”

Gemeinsam mit dem Sozialraum Friedrichshain gestalten wir auf dem Forckenbeckplatz das diesjährige Kindersuppenfest. Im Vorfeld werden in Kooperation mit Kinder- und Jugendeinrichtungen Workshops angeboten. Kinder erhalten die Möglichkeit sich kreativ in die Entstehung von Suppe&Mucke einzubringen, dabei entsteht zum Beispiel das vierte Kochbuch “Friedrichshainer Suppenküche” mit den auf dem Fest gekochten Suppen.

+Organisation

Suppe&Mucke versteht sich als Aufruf für einen bunten und selbstorganisierten Kiez. Neben dem ehrenamtlichen Kernorganisationsteam, bestehend aus 15-20 Menschen, tragen mehr als 50 weitere Projekte, Vereine und Initiativen zum Gelingen des Festes bei. Am Festtag helfen über 150 Freiwillige. Das Fest wird ermöglicht durch ein stetig wachsendes lokales Netzwerk von Projekten, Initiativen und Einzelpersonen.

+Ziele&Inhalte

Der Suppe&Mucke e.V. hat das Ziel gemeinsam den Kiez nachhaltig und lebenswert zu gestalten. Suppe&Mucke tritt für eine soziale und ökologische Nachhaltigkeit ein und möchte Kunst und Kultur allen Menschen zugänglich machen. Dabei schaffen Suppe und Musik als interkulturelle Medien Verbindungen. Im vierten Jahr wollen wir Suppe&Mucke als Kulturinstitution von berlinweiter Bedeutung etablieren. Die beteiligten Projekte und das gemeinschaftliche Engagement sollen noch mehr im Vordergrund stehen.